Meine Arbeiten

"Mir ist es wichtig, mich nicht auf eine Stilrichtung festzulegen. Das erhält mir meine Neugier." 

 

Galerie Übersicht:


Aquarell

Die Aquarellmalerei ist mir sehr ans Herz gewachsen. Das liegt einerseits daran, dass ich einen außergewöhnlich guten Lehrer hatte: Hans Köhler. Andererseits mag ich das Eigenwillige an dieser Technik. Man sagt mir nach, dass auch ich eigenwillig sein könne. So passt diese Technik ja wohl ganz gut zu mir.

Siebdruck/Drucke

Sieb, Rakel, experimentell drucken. Eine Herausforderung, die Lust aufs Experimentieren macht, Kreativität fordert, aber auch körperlich Kraft kostet. Sind die Ergebnisse gut, freuts mich ungemein. Ich beschäftige mich auch gerne mit Collagetechniken im Siebdruck. Jeder experimentelle Siebdruck ist ein Unikat.

Acryl

Mit Acryl male ich auf Papier, auf Leinwald oder auf Holz. Gerne kombiniere ich die Farbe auch mit Pigmenten, mit Pastellkreide oder mit Fundstücken, siehe Collage.

Pastell

Der Malgrund meiner Pastelle ist hauptsächlich das Sandpapier. Die raue Körnung lässt das Anlegen von dicken Farbschichten zu.

Entweder ich ziehe das bemalte Sandpapier auf Holzkästen auf oder ich rahme es in Passepartouts.

Collagen

Meine Collagen entstehen meistens aus einer Laune raus. Ich freue mich immer, wenn ich Fundstücke entdecke, die ich zu einer Collage verarbeiten kann. Sei es am Strand, beim Spaziergang oder manchmal auf dem Schrottplatz. Aber auch beim Zeitunglesen entdecke ich ab und zu ein Foto oder eine Schlagzeile, die ich gerne zur Collage verarbeite. Je frecher – desto besser.

Engel

Dem Menschen ist ein Mensch noch immer lieber als ein Engel.

(G.E. Lessing, Nathan der Weise)